PDF-Dokument: Care Leaver im Übergang in die Selbständigkeit

Care Leaver im Übergang in die Selbständigkeit

An der ZHAW läuft das Projekt „Übergang in die Selbständigkeit: Pflegekinder wirken mit!“. Der Artikel beschreibt, wie Pflegekinder und ehemalige Pflegekinder im Rahmen des Projekts Gelegenheit haben, aktiv mitzuwirken und ihre Perspektive einzubringen.

 


Eltern auf Zeit

Die bevorstehende Volljährigkeit ist für Pflegekinder, aber auch für deren Pflegeeltern ein entscheidender Moment. Welche Themen beschäftigen Pflegeeltern und Sozialarbeitende, die Pflegekinder auf diesen Moment und Übergang vorbereiten. Dieser Frage wurde im Rahmen eines Praxisentwicklungsprojekts der ZHAW nachgegangen.

 


PDF-Dokument: Care Leaver im Übergang in die Selbständigkeit

Pflegekinder im Übergang in die Volljährigkeit

Die bevorstehende Volljährigkeit eines Pflegekindes, ist ein wichtiger Moment. Welche Themen beschäftigen Sozialarbeitende und Pflegeeltern im Hinblick auf die Volljährigkeit? Der Artikel gibt, auf der Basis von Interviews, Antworten auf diese Frage.

 


Leitfaden zur Begleitung von Pflegekindern im Übergang in die Volljährigkeit

Der Leitfaden ist ein Arbeitsinstrument für Sozialarbeitende. Er dient als Kompass im Begleitungsprozess von Pflegekindern und Pflegeeltern im Übergang in die Selbständigkeit, indem er auf relevante Themen aufmerksam macht.

 


Nach dem Heim fallen sie in ein Loch

Drei junge Erwachsene berichten in diesem Beobachter-Artikel über ihre Erfahrungen mit der Volljährigkeit als Pflege- und Heimkinder. Ergänzt wird dies durch Ergebnisse des ZHAW Projekts „Übergang in die Selbständigkeit: Pflegekinder wirken mit“.

 


PDF-Dokument: Care Leaver im Übergang in die Selbständigkeit

Pflegekinder wirken mit

Lea wird bald volljährig. Warum sie ihrem18. Geburtstag mit gemischten Gefühlen entgegenblickt und mit welchen Projekten die ZHAW Soziale Arbeit Jugendliche wie Lea unterstützt.